Die Einführung einer neuen Kassensoftware ist für jedes Unternehmen eine anspruchsvolle Aufgabe. Auch für die NKD Group GmbH war dieser Schritt von großer Bedeutung.
Welche Herausforderungen es dabei gab? Wo NKD heute steht? Und welche Mehrwerte geschaffen wurden – all das gibt es in dieser Success Story.
Vor der Einführung unserer Kassensoftware pos4brand und unserer mobilen Applikationen apps4brand hatte NKD bereits eine funktionierende Lösung im Einsatz. Allerdings wurde diese den wachsenden Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht.
Eine Projektgruppe, bestehend aus Vertrieb, Revision und IT, definierte in Workshops Wünsche und Ideen an die neue Software und evaluierte verschiedene Anbieter.
Ziel von NKD war es, Erleichterungen in den Filialen zu schaffen, Prozesse zu vereinfachen und das Einkaufserlebnis für die Kund:innen weiter zu verbessern. Es musste ein Anbieter gefunden werden, der die fiskalischen Rahmenbedingungen an den verschiedenen Standorten in Europa abdeckt.
Aus Vertriebssicht war es für NKD besonders wichtig, die Aktionshinterlegung zu optimieren. Mit der Einführung von pos4brand ist das gelungen. Es kann nun beispielsweise zwischen reduzierten und nicht-reduzierten Artikeln unterschieden werden. Rabatte, die vorher manuell erfasst werden mussten, erkennt die Kasse automatisch. Das führt zu einer erheblichen Entlastung des Kassenpersonals, vereinfacht den Bezahlvorgang und verkürzt schließlich die Warteschlange im Store.
Darüber hinaus wurden Anwendungen, die nicht relevant für das Kassieren sind, auf das Mobile Datenerfassungsgerät (MDE) ausgelagert. Dadurch können beispielsweise die Zeiterfassung, Materialbestellungen, Warenverwaltung usw. einfach und bequem auf dem MDE durchgeführt werden, ohne dafür die Kasse zu blockieren. „Das sind bedeutende Vorteile, die durch den Funktionsumfang der Software-Suite von act’o-soft möglich sind und die die Prozesse am Point of Sale vereinfachen“, fasst Andreas Kaiser, IT-Bereichsleiter bei NKD, die Unternehmensentscheidung zusammen.
„Neben der Kassensoftware und den mobilen Applikationen nehmen wir auch den 3rd-Level Support von act’o-soft in Anspruch. Wir planen gemeinsam mit act’o-soft den Support auszuweiten. Damit erhalten wir ein Rundum-Sorglos-Paket, das unseren Anforderungen absolut gerecht wird und uns die Arbeit erheblich erleichtert“, freut sich Andreas Kaiser.
Nach der Pilotphase startete der erfolgreiche Roll-out von pos4brand und apps4brand zunächst in Österreich. Innerhalb von vier Monaten wurden alle 320 österreichischen Filialen schnell, sicher und vollumfänglich mit der gewünschten Software sowie Hardware ausgestattet und betriebsbereit gemacht.
Im Anschluss erfolgte der Roll-out in Deutschland mit einem Filialnetz von insgesamt 1.400 Stores. Neben Österreich und Deutschland ist Tschechien das dritte Land, in dem der Roll-out bereits erfolgreich abgeschlossen ist. Ende des ersten Quartals 2024 kommt Italien hinzu. Hier werden aktuell alle Filialen mit pos4brand und apps4brand ausgestattet. Anschließend folgen die Länder Polen, Slowenien und Kroatien.
Die erforderlichen Fiskallösungen stellt act’o-soft auch in diesen Ländern bereit. „Wir freuen uns, mit act’o-soft einen Spezialisten an unserer Seite zu haben, der bereits langjährige Erfahrung mit Fiskallösungen europaweit hat“, betont Andreas Kaiser schließlich.
NKD auf einen Blick
Die NKD Group GmbH ist ein deutsches Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Bindlach. Es wurde 1962 gegründet und ist auf den Verkauf von Textilien, Haushaltswaren, Dekorationsartikeln und anderen Non-Food-Produkten spezialisiert. Das Unternehmen betreibt rund 2000 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Tschechien.
NKD positioniert sich als Anbieter von preisgünstigen Produkten für den täglichen Bedarf,
verfolgt eine Multi-Channel-Strategie und betreibt neben den Filialen auch einen Online-Shop. Das Unternehmen legt Wert auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Es hat sich zum Ziel gesetzt, faire Arbeitsbedingungen in der Lieferkette zu fördern und umweltfreundlichere Produktions- und Vertriebsmethoden zu entwickeln.
In den letzten Jahren hat NKD seine Expansionsbemühungen fortgesetzt und sein Filialnetz erweitert. Es ist zu einem der führenden Einzelhändler in seinem Marktsegment geworden und bedient eine breite Kundenbasis mit einem Fokus auf preisbewusste Käufer:innen.
Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die erfolgreiche Einführung von pos4brand und apps4brand und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!