Jochen_1_verkleinert

Jochen

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet, dreifacher Familienvater und leidenschaftlicher Musiker. Schon 30 Jahre spiele ich Klarinette, seit ein paar Jahren auch Saxophon im Orchester und ähnlich lang begeistere ich mich für die Arbeit mit der IT. Im Mai 2020 wurde ich von der act’o-soft Familie aufgenommen.

Erfahrung trifft Innovation

Erfahrung trifft Innovation

Schon seit seiner Jugend hatte Jochen eine Affinität zur IT. Nach seinem Zivildienst absolvierte er eine Bankkaufmannslehre. Er bemerkte jedoch schnell, dass ihn dieser Beruf auf Dauer nicht erfüllte und so orientierte er sich dann doch in Richtung IT.

Jochen deckt in seinem beruflichen Werdegang alle Stationen im Bereich der IT ab. Vom Supporter, Entwickler, Trainer bis hin zum Projektleiter hat er schon agiert.

Vor 10 Jahren lernte er über ein Entwicklungsprojekt das agile Rahmenwerk Scrum kennen. Diese neue Art des Arbeitens begeisterte ihn so sehr, dass er eine Zertifizierung zum Scrum Master machte.

Um diese Scrum Kenntnisse intensiver nutzen und einsetzen zu können, hat sich Jochen bei act’o-soft beworben. Da er gerne lösungsorientierte Wege für Aufgabenstellungen sucht und diese gemeinsam mit Kunden und Anwendern umsetzt, hat er die Rolle des Product Owners im POScore Team übernommen.

„Eine große Herausforderung bestand für mich anfangs darin, erst einmal die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden und der Endanwender zu verstehen“, erklärte uns Jochen.

Jochen_2_verkleinert
Jochen_3_verkleinert

Teil des POScoreTeams

Teil des POScoreTeams

Zu seinen liebsten Aufgaben gehört es, zusammen mit dem Team und den Kunden nach der besten Lösung zu suchen. Das Spannende dabei ist es, seine Sichtweise zu verändern, Prozesse zu fördern, zu verfolgen und zu begleiten.

Besonderes gefällt ihm, dass das POScore Team aus jüngeren und erfahrenen Kollegen besteht. Dies unterstreicht auch unser Scrum Master Markus: “Diversifikation fördert die Diskussion und die Kreativität im Team“.

Teamübergreifende Zusammenarbeit

Teamübergreifende Zusammenarbeit

Jochen arbeitet zudem sehr eng mit unseren anderen Product Ownern zusammen und legt dabei großen Wert auf einen täglichen Austausch. Wichtige Entscheidungen werden dabei in produktübergreifenden Abstimmungsrunden getroffen.

Jochen_4_verkleinertq

Ständige persönliche Weiterentwicklung

Ständige persönliche Weiterentwicklung

Jochen spürt, dass er noch Potential hat, sich weiterzuentwickeln. Er reflektiert sich gerne immer selbst, bildet sich stetig weiter und nutzt dazu gerne auch eine Online-Lernplattform, die act’o-soft seinen Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung stellt.„Es ist nie zu spät sich auch noch im mittleren Alter neu zu orientieren und Mut zu haben, sich zu verändern“, betont Jochen.