Weiter auf dem Scrum-Weg

Geschrieben am 15.11.2017 von in Branche, Software, Unternehmen

„Wenn Du ein Schiff bauen willst…

Schon immer gestaltet act’o-soft seine Produkte so, dass sie spezifische Anforderungen verschiedener Kunden erfüllen Seit einiger Zeit sind wir überzeugt, dass uns dies bei wachsender Team-Größe am besten gelingt, wenn wir künftig nach Scrum vorgehen.

Scrum verkörpert einen ganz einfachen Gedanken, der so beginnt:

 „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen...

Schon nachdem wir einige ausgewählte Elemente von Scrum übernommen haben, haben wir gemerkt: Es war eine gute Entscheidung. Die Mitarbeiter sind motiviert, das Produkt entwickelt sich, unsere Kunden bekommen passgenaue Lösungen.

Daher gehen wir jetzt den nächsten Schritt.

Christian Herden und Benjamin Hempel haben jeweils in einem Seminar der ScrumAlliance das Rüstzeug für die Rolle des Product Owners bekommen und füllen nun diese Rolle in unseren zwei Software-Engineer-Teams aus.

Der Product Owner ist im Scrum-Vorgehen für die Wertmaximierung des Produkts und die Arbeit des Software-Engineer-Teams verantwortlich. Er sorgt bei uns zusammen mit dem Scrum Master, den Kundenbetreuern und Projektleitern dafür, dass die Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Kunden das Produkt insgesamt besser macht. Der Product Owner vertritt in seinem Team die Produkt-Vision, ganz im Sinne des vollständigen Zitats:

  „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Christian Malachowski

Christian Malachowski ist Gründer und Geschäftsführer von act´o-soft. Sein Name ist eng mit dem Erfolg des Wertheraner Unternehmens verbunden. Seine Themen in der täglichen Arbeit und auch hier im Blog sind Management, Personalführung, Strategieentwicklung und Vertrieb.


Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.