Tatort: Praktikum

Geschrieben am 25.03.2015 von

Praktikanten und Azubi bei der Arbeit

Azubi Marius Withot und die Kommissare bei der Arbeit.

In den letzten drei Wochen durften wir Marcel Schimanski und René Müller bei uns willkommen heißen. Nein, bei den beiden handelt es sich nicht um Kommissare und wir wurden auch nicht zum Drehplatz eines ARD-Tatorts (entschuldige bitte Marcel, den kleinen Scherz konnten wir uns nicht verkneifen). Marcel und Rene waren die letzten drei Wochen unsere Praktikanten. Dass die beiden bei uns keinen Kaffe kochen und Akten sortieren müssen, wussten die beiden bereits durch unseren Blog. Spätestens nach dem Vorstellungsgespräch wussten sie aber auch, dass das dreiwöchige Praktikum bei uns wirklich interessant wird.

weiterlesen
Eingestellt unter:

Contentübersicht #EuroCIS

Geschrieben am 03.03.2015 von

Der Überblick über den Messe-Dschungel der EuroCIS

Der Überblick über den Messe-Dschungel

Während der EuroCIS 2015 wurde getwittert, gebloggt und es wurden auf Instagram Bilder gepostet; von uns, aber auch von anderen. Leider sind die sozialen Medien noch immer nicht wirklich in der Retail IT-Szene angekommen, aber es ist Besserung in Sicht. Als wir anfingen zu twittern (2012?), war der Hashtag #eurocis quasi leer. Heute werden über die drei Tage jede Menge Tweets erstellt, leider nur wenige mit echtem Inhalt. Vielfach wird Twitter als Plattform für Marktschreierei missverstanden, aber die Einsicht, dass interessante Informationen über das Medium geteilt werden können, wird auch die (hauptsächlich amerikanischen) Marktschreier erreichen.

Für die Interessierten haben wir allen Content zusammengestellt, den wir zur #EuroCIS finden konnten. Zusätzlich findet sich ganz unten im Beitrag unsere Bildergalerie.

weiterlesen
Eingestellt unter:

EuroCIS: Feedback-Systeme für Retailer

Geschrieben am 03.03.2015 von

Smartphone-Nutzerin gibt Feedback

Was will der Kunde? Feedback mit dem Smartphone oder am Terminal

Wie zufrieden ist der Kunde mit seinem Einkauf? Was stört ihn? Warum hat er den Einkauf ggf. abgebrochen? Das sind Fragen, in die der Onlinehandel schon lange versucht, Klarheit zu bringen. Analysen der Customer Journey und nachgeschaltete Umfragen bringen detaillierte Ergebnisse. Für den stationären Handel, seit geraumer Zeit auf der Suche nach Wegen, um vom Onlinehandel zu lernen, waren solche Kenntnisse bisher ausgeschlossen.

weiterlesen
Eingestellt unter:

EuroCIS 2015: Mobile Payment ist überall

Geschrieben am 25.02.2015 von

Der Stand von Yapital auf der EuroCIS 2015

Der Stand von Yapital auf der EuroCIS 2015

Schon in der Vorbereitung für die Messe wurde klar, an Mobile Payment kommt man dieses Jahr auf der EuroCIS nicht vorbei. Die Zahl der Unternehmen, die in irgendeiner Form das Label „Mobiles Bezahlen“ vor sich hertragen, ist riesig. Startups und Etablierte keilen sich um nichts geringeres als die Zukunft des Bezahlens.

weiterlesen
Eingestellt unter:

Preview: Das erwartet Sie auf der EuroCIS 2015

Geschrieben am 23.02.2015 von

Die EuroCIS 2015

Morgen startet sie: Die EuroCIS 2015

Morgen ist es soweit: die EuroCIS 2015 startet. Die bedeutendste Messe für Retail Technology ist immer wieder ein Erlebnis. Das gilt für die Besucher genau wie für die Aussteller. Wir werden in diesem Jahr wieder unter den Ausstellern vertreten sein. Die EuroCIS wäre jedoch nicht die EuroCIS, wenn es nicht an jeder Ecke etwas Spannendes zu sehen gäbe. Damit Sie nicht lange suchen müssen, haben wir uns vorweg schon mal drei interessante Produkte angeschaut.

 

 

weiterlesen
Eingestellt unter: